Gesunde Ernährung

Schokolade - das leckere Superfood

Antioxidantien und mehr

Ok – als Nahrung (also „food“) sollten wir es nicht sehen, doch ihre Eigenschaften stehen auf alle Fälle nicht hinter denen populärer sogenannter „Superfoods“ zurück. Echter Kakao enthält eine unüberschaubare Zahl wertvoller Inhaltsstoffe. Es sind beispielsweise Flavonoide enthalten, die nicht nur Zellen schützen, sondern auch besonders gut für die Blutgefäße und das Herz sind.
In Studien konnte gezeigt werden, dass der Genuss kleiner Portiönchen dunkler Schokolade Konzentration und Gedächtnisleistung zu verbessern in der Lage ist. Was ist nun dafür verantwortlich? So ganz genau lassen sich diese Eigenschaften nicht erklären. Einen wesentlichen Anteil haben wohl die Inhaltsstoffe Koffein und Theobromin. Beide ähneln sich, doch Theobromin erweitert die Blutgefäße und erhöht damit folgerichtig auch die Leistungskraft des Gehirns besonders gut. Daneben gilt die Kakao-Bohne als ein Pflanzenprodukt mit enorm hoher antioxidativer Kraft.

Schokolade – besser zurückhaltender Genuss

Jetzt ist man vielleicht versucht zu denken, dass es nun sinnvoll sein könnte, besonders viel Schokolade zu essen. Bei diesen Eigenschaften … Schön wär’s! Aber Schokolade enthält natürlich auch sehr viel Fett und in der Regel eine gehörige Portion Zucker. Besser also: zurückhaltender Genuss, und dafür dann regelmäßig! Zumal bereits wenige Gramm des „Superfoods“ Schokolade die positiven Effekte verursachen. Dann kann Schokolade, das lassen Studien nahelegen, mit seinen Inhaltsstoffen sogar etwas für die Linie tun und offenbar beim Abnehmen helfen.
Wichtig: Milchschokolade ist ungeeignet. Je höher der Kakao-Anteil, desto wertvoller für unsere Gesundheit. 70% Kakaoanteil sollten es mindestens sein, besser sind über 80! Also: unbedingt zur dunklen Schokolade greifen, wenn man ihre gesundheitlichen Eigenschaften nutzen möchte.

Schokolade für Herz und Blutgefäße

Wer jetzt am Abend öfter mal zu Süßem greift, sollte die Finger von Gummibärchen und Co. lassen und dafür bevorzugt dunkle Schokolade naschen. Die Leckerei ist randvoll mit gesundheitlich günstigen Stoffen. Sie hat wertvolle herzschützende Inhaltsstoffe, kann Konzentration und Stimmung verbessern. Ja man hat sogar herausgefunden, dass eine regelmäßig genossene kleine Menge das Abnehmen unterstützen kann! Aber Achtung: nicht übertreiben – und Schokolade mit mindestens 70% Kakao-Anteil verwenden.