Reich an Vitalstoffen

Gesunde Kräuter und Gewürze

Kräuter und Gewürze von Dr.Kappl

Kräuter schmecken nicht nur, sie sind auch sehr gesund

Wir benutzen Kräuter und Gewürze zum Verfeinern von Mahlzeiten. Doch sie können noch viel mehr: Entzündungen günstig beeinflussen, die Verdauung fördern und Beschwerden lindern.
Der Unterschied zwischen Kräutern und Gewürzen liegt meist in der Art der verwendeten Pflanzenteile: Kräuter sind meistens Blätter und Blüten von Pflanzen, während Gewürze vor allem aus den Wurzeln, Samen oder der Rinde von Pflanzen stammen.

Kräuter begleiten den Menschen schon seit je her. Seit Millionen von Jahren sammeln Menschen wilde Kräuter, um Speisen zu würzen und um von den gesundheitlichen Vorteilen der Heilkräuter zu profitieren.
Kräuter verleihen vielen Gerichten erst das gewisse Etwas an Geschmack. Und so ganz nebenbei haben sie positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Das macht die besondere Mischung an ätherischen Ölen, Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen in Kräutern.Es lohnt sich, gesunde Kräuter nicht nur zum Würzen zu verwenden, sondern gezielt bei Beschwerden vermehrt mit ihnen zu würzen oder sich einen Tee daraus aufzugießen.

Die Wirkstoffe in Kräutern, von denen wir gesundheitlich profitieren können, sind in den meisten Fällen ätherische Öle und Terpene. Diese Inhaltsstoffe kommen in keinen anderen Lebensmitteln vor.

Was sind gesunde Gewürze?

Viele der Gewürze, die wir heute zum Kochen verwenden, wurden in früheren Zeiten als Mittel zur Konservierung, als Arzneimittel und sogar als Zahlungsmittel genutzt. Der Handel mit Gewürzen brachte im 15. Jahrhundert viele der Gewürze, wie zum Beispiel Curcuma, nach Europa, die für uns heute aus der Küche nicht mehr wegzudenken sind.
Gewürze enthalten neben den unterschiedlichsten Inhaltsstoffen auch ätherische Öle, die für den Geschmack beim Würzen verantwortlich sind und auch verschiedene positive gesundheitliche Wirkungen haben.

Gewürze enthalten Wirkstoffe, die dabei helfen können Krankheiten vorzubeugen und die allgemein eine gesundheitsfördernde Wirkung haben.

Algen zum Würzen? Mit Spirulina oder Chlorella Speisen verfeinern

Der besondere Geschmack von Algen wie Spirulina oder Chlorella ermöglicht es, viele herkömmliche Gerichte einmal anders zu würzen. Sie können leckeres Topping für Aufläufe, Dips und Salate sein. Algenblätter können als Hüllen für Gemüserollen oder Fleischfüllungen verwendet werden. Außerdem liefern die Algen viele Nährstoffe.
In ihren Herkunftsländern sind Algen schon seit Jahrhunderten fester Bestandteil der Ernährung. Sie liefern wichtige Nährstoffe und versorgen mit großen Mengen an Eiweiß. Besonders die Algenarten Chlorella und Spirulina enthalten viele ungesättigte Fettsäuren, Eisen und Vitamine und tragen so zu einer gesunden Ernährung bei