Wirkungsvolle Strategien bei Gelenkproblemen

Ein wenig sind „gute Gelenke“ auch Veranlagung. Wir können allerdings auch selbst viel gegen Gelenkprobleme tun, um lange beweglich zu bleiben und damit ein umso aktiveres Leben führen zu können.

Übergewicht eine Ursache bei Gelenkproblemen

Bei jedem Schritt wirken erhebliche Kräfte auf die Gelenksstrukturen vor allem von Beinen und Hüfte, aber auch der Wirbelsäule. Je höher unser Gewicht, desto massiver die Beanspruchung. Dies und die häufig dazukommenden Fehl-Stellungen („O- oder X-Beine“ zum Beispiel) führen mit der Zeit zu einem deutlich schnelleren Abbau der Knorpelschicht.

Bewegung ist (über)lebenswichtig bei Gelenkproblemen

Man war lange der Meinung, dass beeinträchtigte Gelenke geschont werden müssen. Heute weiß man, dass Gelenke nur gesund bleiben, wenn sie sehr regelmäßig bewegt und richtig beansprucht werden. Da Gelenke nicht mit Blutgefäßen versorgt werden, gelangen Nährstoffe nur indirekt, also durch Diffusion, in die Knorpelschicht. Nur Bewegung „massiert“ sozusagen diese Vitalstoffe in die Regenerations- und Wachstumsbereiche der Gelenke. Geschieht dies nicht, wird der Knorpel spröde, faserig, baut sich zunehmend ab.
Bewegungsarmut ist das moderne Gift unserer Gelenke und so entstehen Gelenkprobleme! Während wir vor 100 Jahren tagtäglich noch etwa 10 Km zu Fuß zurücklegten, ist diese Distanz bis heute auf etwa 400 Meter verkümmert.
Das quittieren unsere Gelenke ganz naturgemäß mit schleichendem Funktionsverlust.

Ideal, um die Knorpel fit zu halten, sind schonende Sportarten. Nordic-Walking, Radfahren oder Schwimmen trainieren, ohne zu überlasten. Wer bereits Probleme hat und vielleicht noch übergewichtig ist, sollte besser nicht joggen, da das die Gelenke häufig zu stark beansprucht. Idealerweise ist ein Therapeut vor Trainingsaufnahme zu Rate zu ziehen.