Überspringen zu Hauptinhalt
Viel Trinken Für Fitte Gelenke

Viel Trinken für fitte Gelenke

Das Wissen darum, dass ausreichende Trinkmengen wichtig sind für geregelte Stoffwechselprozesse, ist mittlerweile in den allermeisten Köpfen etabliert. Vielfach wird empfohlen, gut zwei Liter Wasser oder Vergleichbares über den Tag verteilt zu sich zu nehmen.
Ein Ratschlag, der durchaus Sinn macht. Was viele nicht wissen: Auch und ganz besonders unsere Gelenke profitieren von einem großzügigen Flüssigkeitskonsum.

Gelenksprobleme – fast jeder kennt sie

Spätestens ab der vierten Lebensdekade spüren viele erste Abnutzungserscheinungen am Bewegungsapparat. Ursachen sind vielfältig. Übergewicht, Fehlhaltungen, zu wenig Bewegung sind nur wenige von vielen Aspekten, die diese Entwicklung forcieren können. Was den meisten unbekannt sein dürfte: Wer wenig trinkt, läuft Gefahr, dass sich seine Gelenke schneller abnutzen, schmerzen, unbeweglich werden. Warum ist das so?

Wasser nährt und fungiert als Stoßdämpfer

Die Gelenksflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) enthält wichtige Substanzen wie Glucosamin oder Hyaluronsäure, besteht jedoch zu einem Gutteil (90% etwa) aus Wasser. Fehlt es, reduziert sich nicht nur die Größe des Gelenksspaltes, der bei Stößen und Druck als Stoßdämpfer arbeitet. Wasser transportiert auch die Nähr- und Vitalstoffe an den Knorpel. Denn die Durchblutung endet abrupt an der Innenhaut der Gelenkkapsel. Die erwähnten Nährstoffe finden also nur über einen gewissen Massageeffekt durch Bewegung ans Ziel. Das setzt genügend Flüssigkeit und eine günstige Beschaffenheit derselben voraus.
Fehlt Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum, dann beschleunigt sich der Abbau und die Gelenke werden faserig und spröde. Gleiches gilt im Übrigen für die Bandscheiben, die ohne genügend Flüssigkeit ihre wichtige Fähigkeit verringern, Stöße angemessen abzufedern. Das Ergebnis dürfte vielen bekannt sein: Bandscheibenschäden oft schon in relativ frühen Jahren.

Ohne großen Aufwand also können wir viel tun, um unseren Bewegungsapparat fit zu halten. 1,5 – 2 Liter Flüssigkeit am Tag sind empfehlenswert. Wer dazu noch reichlich Obst und Gemüse isst, die ebenfalls viel Flüssigkeit enthalten, nutzt das wirklich einfachste Anti Aging-Produkt, das es gibt.
Und tut gleichzeitig noch etwas für den Stoffwechsel und die natürliche Entschlackung.

An den Anfang scrollen